Der Unternehmer Stefan M. Knoll

Dr. Stefan M. Knoll ist Unternehmer und hat in seinem Leben drei Unternehmen gegründet. Der berufliche Einstieg erfolgte bei der Allianz Versicherungs AG, Zweigniederlassung für NRW, im Jahr 1988. Nach verschiedenen Verwendungen, vorzugsweise im Vertrieb, zuletzt als Filialdirektor und Leiter Vertrieb, verließ er 1994 die Allianz, um das erste eigene Unternehmen zu gründen. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner, Philipp J. N. Vogel, gründete er die DIATEL DIREKT Assekuranz-Marketing GmbH und fungierte bis zum Jahr 1998 als deren Geschäftsführer und Gesellschafter. Daraus entstand die DIATEL DIREKT Kommunikations AG, deren Vorsitzender des Vorstandes Knoll wurde. Im Jahr 2000 erfolgte die Fusion, im Rahmen eines pan-europäischen M&As, mit den deutschen Geschäftsbereichen der niederländischen, börsennotierten SNT NV, wodurch die SNT Deutschland AG entstand. Unter der Führung von Knoll als deren Vorstandsvorsitzender entwickelte sich das Unternehmen zum führenden Kommunikationsdienstleister mit 16 Standorten, rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Dienstleistungsumsatz von annähernd 200 Mio. EUR. Gemeinsame Unternehmen mit der DKV, der Versicherungskammer Bayern, der AOK Sachsen und dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft unterstreichen die aufgebaute Versicherungskompetenz. 

Nach dem Verkauf der letzten Anteile an der SNT Deutschland AG im Jahr 2005 gründete er gemeinsam mit Philipp J.N. Vogel im Jahr 2006 die DFV Deutsche Familienversicherung AG, deren Alleinaktionäre und Vorstände sie zunächst waren. Nach dem Tod von Philipp Vogel im Jahr 2015 wurde er Vorsitzender des Vorstandes. Heute ist die Deutsche Familienversicherung das einzige europäische (2021), börsennotierte (2018) InsurTech.
11. Oktober 2022
Insurtech ohne Start-up Firlefanz

Vielen Dank Christian W. Röhl und Tobias Kramer! In der neuen Folge von echtgeld.tv spreche ich mit den Kapitalmarktprofis über die Deutsche Familienversicherung, unsere aktuelle Geschäftsentwicklung, den #DFVCMD22 und unsere besondere vertriebliche Innovation: DFV-Snap. Mit DFV-#Snap bieten wir unseren Kunden einen Unfallschutz auf Knopfdruck und halten uns an unsere Leitlinie. Wenn wir Innovation machen, dann […]

23. September 2022
Innovation durch Hyrance AG

Im Rahmen des #CapitalMarketsDay der Deutsche Familienversicherung wurde die #HyranceAG erstmalig vorgestellt. Gemeinsam mit der STTech GmbH gegründet, werden wir mit Ihrer Unterstützung bestehende Automatisierungsprozesse der DFV noch effizienter gestalten und die höchste Automatisierungsquote der Branche weiterhin halten. Langfristiges Ziel wird sein, durch Automatisierung die Skalierung unseres Geschäfts voranzutreiben. Dadurch werden bestehende Mitarbeiter durch digitale Prozesse entlastet und erhalten neue Aufgaben in der […]

18. September 2022
Führungsnachwuchs

Führen durch Vorbild ist ein zentrales Element der DFV Führungs- und Unternehmensgrundsätze. Das gilt auch für die Besetzung von Führungspositionen. Mit Carola Paschola als Aufsichtsratsvorsitzende der Deutsche Familienversicherung gehen wir hier mit guten Beispiel voran. Gemeinsam mit unseren weiblichen Führungskräften besuchte sie die Veranstaltung „Female Leadership: Über Quote, Rollenverteilung und gegenseitige Unterstützung“ vor dem Saisonauftakt der Frauenbundesligapartie Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern […]

8. September 2022
Capital Markets Day 2022

Gestern fand der Capital Markets Day der Deutsche Familienversicherung statt. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen Karsten Paetzmann, Ansgar Kaschel und Marcus Wollny haben wir die Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2022 vorgestellt. Als digitales Versicherungsunternehmen hat sich die DFV, auf Basis unserer IT-basierten Überlegenheit und unseres skalierbaren Geschäftsmodells als feste Größe in der deutschen Versicherungsbranche etabliert. Bestätigt wird die robuste Finanzlage des Unternehmens durch […]

29. August 2022
DFV startet Kooperation mit A1 in Österreich

Seit dem 08.08.2022 vertreibt A1 Telekom Austria AG #Tierkrankenversicherungen der DFV. Die Deutsche Familienversicherung unterstreicht mit dieser Kooperation ihren europäischen Anspruch. Als „Trusted Partner“ von A1, den mit rund 8 Millionen Kunden größten Kommunikationsanbieter Österreichs, bekommt der Markteintritt in das europäische Nachbarland eine neue Dimension. Diese Partnerschaft zeigt, dass die Deutsche Familienversicherung auch im Ausland […]

24. August 2022
DFV Capital Markets Day 2022

Ich freue mich auf Ihr Kommen! Melden Sie sich jetzt gerne zu unserem Capital Markets Day am 07. September im #Fifty Heigths (Friedrich-Ebert-Anlage 35-50, 50. Stockwerk), in Frankfurt am Main an. Der Capital Markets Day soll Ihnen einen Einblick in die vielfältigen und komplexen Prozesse der Deutsche Familienversicherung als digitales Versicherungsunternehmen geben. Gegründet im Jahr […]

18. August 2022
Pflegedesaster ante portas

Wir leben in Zeiten des demografischen Wandels. Klar ist, dass sich das schon in sehr naher Zukunft stark auf die Sozialversicherungen auswirken wird. Sobald die Generation der Babyboomer beginnt, mit der Masse in den Ruhestand zu gehen, um dann 10 bis 15 Jahre später zu durchschnittlich 50 % Pflegefälle zu werden, wird sich die Unterfinanzierung […]

17. August 2022
DFV AG: Ergebnis H1 2022 deutlich besser

Die Deutsche Familienversicherung verbuchte im ersten Halbjahr 2022 ein Vorsteuer-Konzernergebnis von 1,9 Mio. € (2021: -1,0 Mio. €). Die Beitragseinnahmen inklusive Rückversicherungsanteil entwickelten sich positiv und stiegen um 36 %. Damit gelingt der DFV ein deutliches Wachstum bei gleichzeitiger Gewinnsteigerung in 2022. Einen Artikel zur Ad hoc finden Sie bei Gereon Kruse von #Börsengeflüster: https://lnkd.in/e-_hfvCM #Knoll #UnternehmerKnoll #nonsoliceedit #Insurtech #Wachstum #Gewinn #Adhoc #Versicherung #Digital #Insurance #AI

5. Mai 2022
Videoanalyse der DFV-Aktie

Vielen Dank an Philipp Haas von invest4capital für das Video über die Aktie der DFV. Wenn Sie genauer erfahren möchten, weswegen es sich lohnt Aktionär der @deutsche_familienversicherung zu sein, können Sie sich hier das Video ansehen:

23. April 2022
Erst Corona und jetzt Krieg – was bedeutet das für die Digitalisierung und das Wachstum unserer Volkswirtschaft?

Heute diskutiere ich vor dem Spiel von @eintrachtfrankfurt gegen @tsghoffenheim mit Dr. Holger Schmieding über die Frage: „Erst Corona und jetzt Krieg – was bedeutet das für die Digitalisierung und das Wachstum unserer Volkswirtschaft?“. Mit dem Chefvolkswirt von Berenberg spreche ich auch über die aktuelle Entwicklung von Digitalisierung in der deutschen Volkswirtschaft, zudem über Trends […]

Copyright © 2021 – 2024 All Rights Reserved. Created by 2SINN.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram